EINBLICKE

An dieser Stelle möchten wir einen Blick in die Stationsarbeit und auch hinter die Kulissen gewähren. Wir möchten - in unregelmäßigen Abständen - Pflegefälle vorstellen und Geschichten aus dem Stationsleben erzählen.
Für den Anfang haben wir ein paar Geschichten von der alten Internetseite übernommen, sobald wir neue Geschichten über unsere Pfleglinge dokumentiert haben, werden wir sie hier vorstellen!

TURMFALKENSAISON 2022 - JUNGVÖGEL

AUGUST 2022

Am 10.08. konnten wir bei bestem Wetter unsere sieben dieses Jahr großgezogenen Turmfalken freilassen. Alle kamen von unterschiedlichen Fundorten und in unterschiedlichem Alter zu uns, haben sich aber zum Glück prächtig entwickelt. In diesem Jahr (ein „schlechtes Mäusejahr“) gab es sehr wenig Nachwuchs bei allen von Kleinsäugern abhängigen Arten, daher sind wir froh, dass alle durchgekommen sind!

...ansehen

INFO-STAND AUF DEM KINDERFEST DES LANDKREISES BAMBERG 2022

JULI 2022

Auf Einladung des Landkreises Bamberg konnten wir am 02. Juli 2022 unsere Station auf dem 1. Kinderfest auf der Giechburg bei Scheßlitz vorgestellt. Bei bestem Wetter haben wir ganz vielen Besuchern Wissen zu unseren heimischen Greifvögeln und Eulen vermittelt! Bei großem Andrang standen Juliana, Annabel, Lucca, Heiko & natürlich Huberta vor Ort Rede und Antwort. Von kurzen Fragen bis zu längeren Gesprächen war alles dabei! Besonders schön ist es immer, wenn Besucher den Stand verlassen und etwas über die Lebensweise und die Bedürfnisse "unserer" Tiere mitnehmen.

...ansehen

BESUCH: DIE JOBENTDECKER

SEPTEMBER 2021

Am 10. September hatten wir Besuch der "Jobentdecker" des Landkreises Haßberge. Im Rahmen des Projektes wurden auch Freizeitaktivitäten und ehrenamtliche Betätigungsmöglichkeiten vorgestellt. Hierzu hatten wir als Greifvogelpflegestation gerne beigetragen und hatten großen Spaß, den interessierten Besucherinnen unsere Arbeit vorzustellen.

...ansehen

VIDEO: ZWEI SCHLEIEREULEN

NOVEMBER 2020

Eigentlich waren wir schon im Wintermodus, haben uns aber wegen des schönen Wetters entschieden, zwei wieder genesene Schleiereulen doch noch vor dem Winter der Natur zurückzugeben. Hierbei ist noch ein schönes Video entstanden, was wir euch nicht vorenthalten wollen.

...ansehen

VIDEO: FREILASSUNG VOR DEM WINTER: WALDKAUZ UND HABICHT

OKTOBER 2020

Beide im Video gezeigten Vögel kam noch im Spätsommer zu uns und konnten nach kurzer Erholungsphase und Beringung bei uns auf der Station direkt wieder in die Natur zurück. Freigelassen hat die beiden eine regelmäßige Besucherin unserer Station.

...ansehen

VIDEO: FREILASSUNG UHU

AUGUST 2020

Im Juli kam ein völlig abgemagerter und geschwächter Uhu, gefunden in einem privaten Garten, zu uns. Durch die Beringung wussten wir schnell, dass der Vogel vor 5 Jahren in Vierzehnheiligen geschlüpft war! Selbstverständlich geht auch der Aufenthalt auf unserer Station in seine "Akte" bei der Vogelwarte Radolphzell ein. Nach einigen Wochen konnte das Tier gesund und gestärkt in die Natur zurückkehren!

...ansehen

VIDEO: FREILASSUNG SPERBER

JULI 2020

Die Nestlinge, 3 Geschwister, kamen 2020 im Frühjahr zu uns, leider haben nur zwei überlebt und konnten bei uns aufwachsen. Wir haben ein paar Fotos und einen Film von der Freilassung der beiden zu einem kleinen Video verarbeitet!

...ansehen

WALDKAUZ

April 2020

Der ca. 3 Wochen alte Ästling wurde uns von einer privaten Finderin gebracht, die ihn am Boden nahe einer Hundewiese aufgefunden und deshalb geborgen hat. Scheinbar war der Vogel unsanft gestürzt, eine kleine Verletzung oberhalb des Schnabels und sein Zustand beim Auffinden deuten darauf hin. Auf der Station angekommen steht der Vogel aber bereits wieder auf seinen Beinen und wird immer aufmerksamer. Wenn alles gut geht, können wir den Vogel bald als stattlichen Waldkauz auswildern!

...mehr lesen

HAUSSPERLING

April 2020

Nicht immer geht es bei uns um Greifvögel. Diese Woche brachten uns Privatleute einen noch nackten Haussperling (Spatz), den sie bei sich im Garten gefunden haben. Glücklicherweise haben wir mehrere Brutkästen auf der Station, die gerade von Spatzen besetzt sind. Auf dem Foto ist der von uns ausgewählte Kasten zu sehen, wo die Jungvögel gerade genau die passende Größe hatten. Die Altvögel füttern nach unserer Beobachtung nun noch fleissiger, als Ammen ziehen sie den Fundvogel mit auf!

UHU

aus dem Jahr 2017

Dieses Uhu-Weibchen kam hochgradig abgemagert zu uns in die Station. Sie konnte wohl aufgrund eines Verkehrsunfalls ihre Fänge nicht mehr optimal einsetzen und somit keine Beute mehr schlagen. Hier in der Station wurde sie mit größter Sorgfalt wieder aufgepäppelt und dann wieder in die Natur entlassen.

MÄUSEBUSSARD GESCHWISTERPAAR

aus dem Jahr 2017

Das Mäusebussard-Geschwisterpaar wurde nur ein paar Tage alt als kuschelige Kücken gefunden. Ohne Eltern und absolut hilflos wäre ihr Schicksal besiegelt gewesen. In der Greifvogelpflegestation wurden sie fachgerecht aufgezogen. Als stattliche Mäusebussarde konnten sie wieder in die freie Wildbahn entlassen werden!

WALDOHREULE JUNGVOGEL

aus dem Jahr 2017

Diese Waldohreule wurde neben ihrem toten Geschwister unter einem Baum gefunden. Der Horst, ein altes Krähennest, war durch einen Sturm zerstört und die Alttiere waren verschwunden. Der Vogel konnte aufgezogen und wieder ausgewildert werden.

WESPENBUSSARD

aus dem Jahr 2016

Der Vogel kam stark unterernährt zu uns. Vermutlich hat das längere Zeit vorherrschende nasskalte Wetter zu dem Mangel geführt. Mit Bienenmaden (Drohnen) und einem speziell auf Wespenbussarde abgestimmten Futtergemisch haben wir den Bussard relativ schnell auf die Schwingen bekommen. Nachdem das Wetter wieder freundlicher wurde, konnten wir den Wespenbussard ruhigen Gewissens in die Natur entlassen.